Animation ansehen
Musiktipps ansehen

 

Blues

Grundschritt vereinfacht

Die nachfolgende Variante des Grundschritts ist auch auf Tanzflächen zu finden. Wenn man sich mit dem Gegenüber intensiver beschäftigt, dann vergisst man manchmal, ob es denn nun schon der zweite oder der erste Seitwärtsschritt war. Also vereinfacht man das Ganze. Diese Variante wird von manchen auch »Schieber« genannt.

Wir stehen gegenüber, etwas enger, lockere Tanzhaltung. Der Herr beginnt mit links, die Dame mit rechts.

Herrenschritte:

1) Der Herr macht einen Schritt mit links nach links. Belastet ihn am Ende voll.

2) Dann zieht er den rechten Fuß an den linken heran (Seit-Schluss). Belastet ihn aber nicht voll, sondern macht einen »Tipp«.

3) Nun macht er einen Schritt mit rechts nach rechts und belastet ihn voll.

4) Er zieht den linken Fuß an den rechten heran und macht mit diesem ein »Tip«.

Der linke Fuß ist wieder frei und es beginnt wieder bei Punkt 1.

Damenschritte:

1) Die Dame macht einen Schritt mit rechts nach rechts und belastet diesen voll.

2) Nun zieht sie den linken Fuß an den rechten heran (Seit-Schluss), Belastet ihn aber nicht voll, sondern macht einen »Tipp«.

3) Sie macht einen Schritt mit links nach links und belastet ihn voll.

4) Jetzt zieht sie den rechten Fuß an den linken heran und macht mit diesem ein »Tip«.

Der rechte Fuß ist frei und es beginnt wieder bei Punkt 1.