Animation ansehen
Musiktipps ansehen

 

Mambo/Salsa

Seitwärtsschritt

Nachfolgend erkläre ich den Seitwärts-Schritt des Mambo/Salsa. Vorausgehend tanzt man einen einfachen Grundschritt. Da ich diesen bereits erklärt habe, brauche ich hier nicht mehr darauf einzugehen.

Nach dem Grundschritt stehen wir wieder in geschlossener Haltung gegenüber. Der Herr hat den linken Fuß frei und beginnt demzufolge mit diesem, die Dame beginnt mit rechts.

Herrenschritte:

1) Der Herr macht einen schnellen Schritt mit links seitwärts nach links und belastet ihn. Auch hier gilt: Keinen zu großen Schritt machen.

2) Dann belastet er den rechten Fuß voll, das geschieht ebenfalls im schnellen Tempo.

3) Nun setzt er den linken Fuß in schnellem Tempo zurück neben den rechten und belastet ihn voll.

4) Es gibt eine kleine »Verschnaufspause« in der Länge eines Schlages, die aber eigentlich keine richtige ist, weil das Tempo wie bereits oft erwähnt höllisch schnell ist.

Dann macht der Herr die Damenschritte von 1) bis 4).

Damenschritte:

1) Die Dame macht einen schnellen Schritt mit rechts seitwärts nach rechts und belastet ihn.

2) Sie belastet den linken Fuß voll, das geschieht ebenfalls im schnellen Tempo.

3) Dann setzt sie den rechten Fuß in schnellem Tempo zurück neben den linken und belastet ihn voll.

4) Es gibt eine kurze Pause in der Länge eines Schlages.

Dann macht sie die Herrenschritte von 1) bis 4).

Dann kann z.B. wieder ein neuer Grundschritt angehängt werden.