Animation ansehen
Musiktipps ansehen

 

Samba

Grundschritt

Vereinfacht ausgedrückt besteht der Samba-Grundschritt nur aus einem Schritt vorwärts und einem rückwärts. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie Ihr nachfolgend sehen werdet.

Herrenschritte:

Der Herr hat zu Beginn den linken Fuß belastet.

1. Der Herr macht einen Schritt mit rechts vorwärts.

2. Anschließend wird der linke Fuß im schnellen Tempo neben den rechten gesetzt und voll belastet.

3. Dann belastet er seinen rechten Fuß und entlastet den linken Fuß.

4. Nun hat der Herr den linken Fuß frei und macht nun ab die Damenschritte von 1. bis 3.

Damenschritte:

Die Dame hat am Anfang den rechten Fuß belastet.

1. Die Dame macht einen Schritt mit links rückwärts.

2. Anschließend wird der rechte Fuß im schnellen Tempo neben dem linken gesetzt und voll belastet.

3. Dann belastet die Dame ihren linken Fuß und entlastet den rechten Fuß.

4. Damit ist der rechte Fuß frei und weiter geht es mit den Herrenschritten von 1. bis 3.

Am Ende stehen beide wieder in der Ausgangsposition und können einen neuen Grundschritt anhängen. Bitte die tanzspezifischen Besonderheiten bei der Ausführung beachten.